TikTok-Kanal der „tagesschau“ mit Digital Media Award ausgezeichnet

Für ihren TikTok-Kanal ist die Social-Media-Redaktion der „tagesschau“ mit dem Digital Media Award Germany ausgezeichnet worden. Die Jury der Bundesgesellschaft für Digitale Medien, die den Preis jährlich verleiht, habe vor allem die „exzellente Umsetzung von komplexen Themen und aktuell relevanten Geschehnissen“ hervorgehoben, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag in Hamburg mitteilte. Zudem sei der Kanal laut Jury „ein einmaliges Beispiel für die Verjüngung einer Marke und dessen Auftreten“.

Den Angaben zufolge startete die „tagesschau“ ihren TikTok-Auftritt im November 2019 als erster deutschsprachiger Nachrichtenkanal. Die Redaktion bereite dort Nachrichten „für die Generation der unter 18-Jährigen“ auf und vermittle Medienkompetenz, indem sie die Arbeit hinter der Kamera transparent macht. Derzeit verzeichne der Kanal 1,4 Millionen Follower.

„Bis heute konnten wir 250 Millionen Views mit unseren Videos generieren“, schrieb Patrick Weinhold, Leiter der Social-Media-Redaktion, im Netzwerk LinkedIn. Die Nutzerinnen und Nutzer selbst hätten den Begriff „#tagesschau“ in mehr als 20.000 Posts verwendet und der Redaktion Fragen, Anmerkungen und Ideen zukommen lassen. „Auf TikTok senden wir nicht nur, wir sind als Ansprechpartnerin für unsere junge Community auch auf Empfang“, schrieb Weinhold.

Die Bundesgesellschaft für Digitale Medien ist laut eigenen Angaben ein Zusammenschluss nationaler Branchenvertreter aus der Digitalwirtschaft.