Tierärztin Anita Idel mit EuroNatur-Preis 2024 geehrt
Die Agrarexpertin Anita Idel wird mit dem EuroNatur-Preis 2024 ausgezeichnet. „Idel hat sich seit Jahren in vorbildlicher Weise und mit einem ungewöhnlich hohen persönlichen Einsatz für eine tierwohlgerechte und naturverträgliche Landwirtschaft eingesetzt“, teilte die Stiftung Europäisches Naturerbe (EuroNatur) am Mittwoch in Radolfzell mit. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober auf der Bodenseeinsel Mainau statt.
Die im hessischen Vogelsbergkreis lebende Idel arbeitet als Tierärztin, Agrarexpertin, Autorin und Mediatorin. Bekannt wurde sie den Angaben zufolge durch ihr Buch „Die Kuh ist kein Klima-Killer“ von 2010. Darin widerlege sie das schlechte Image von Kühen als Antreiber der Erderhitzung. „Stattdessen könnten Rinder durch nachhaltige Beweidung einen Wachstumsschub bei Gräsern auslösen, wodurch die Gräser mehr CO2 aufnehmen“, heißt es im Text. Dieses Potenzial werde bislang kaum wahrgenommen.
Mit dem undotierten Preis werden herausragende Leistungen für den Naturschutz und Nachhaltigkeit gewürdigt. Bisherige Preisträger sind etwa das polnische Flussschutzbündnis Koalicja Ratujmy Rzeki und der US-amerikanische Autor Jonathan Franzen. (2100/18.09.2024)