Thüringen sucht Engagement-Botschafter

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung sucht für das kommende Jahr neue Engagement-Botschafter. Gesucht würden Menschen, die sich durch ihr vorbildliches Engagement für die Gesellschaft hervortun, teilte die Ehrenamtsstiftung am Mittwoch in Erfurt mit. Sie könnten von anderen vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Verliehen werde der Titel auf der Thüringen Gala am 8. November in drei Kategorien, und zwar für Einzelpersonen, eine ehrenamtliche Bürgermeisterin oder einen ehrenamtlichen Bürgermeister sowie für Unternehmen.

Die Botschafter trügen dazu bei, dass die Möglichkeiten, sich für die Gesellschaft einzusetzen, verstärkt wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Dabei würden sie von der Thüringer Ehrenamtsstiftung begleitet und unterstützt und könnten auch eigene Ideen umsetzen, hieß es. Nominierungen sind online auf der Webseite der Thüringer Ehrenamtsstiftung, per E-Mail oder per Post möglich. Einsendeschluss ist der 10. Oktober.

Die Ernennung zum Engagement-Botschafter sei mit jeweils rund 2.000 Euro Preisgeld und einer handgefertigten silbernen Schmucknadel verbunden. Zudem werde ein Film über das jeweilige Engagement gedreht. „Wer sich freiwillig und uneigennützig um das Wohl anderer kümmert, verdient allerhöchsten Respekt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung, Frank Krätzschmar: „Der Botschafter-Titel ist ein wichtiger Teil unserer Anerkennungskultur und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements.“