Thomas-Kirche zeigt große und kleine Abschiede

„Alles wird gewesen sein…“ heißt die Ausstellung, die bald in der Lübecker St.-Thomas-Kirche zu sehen ist. Die Schau gehört zu einer Kooperation von drei Landeskirchen.

Pixabay

Lübeck. Unter dem Motto „todesmutig“ hat die Nordkirche in Kooperation mit den Landeskirchen aus Hannover und Oldenburg eine Konzeptreihe der großen und kleinen Abschiede des Lebens gestaltet. Am Sonntag, 23. Oktober, werde in diesem Rahmen die Ausstellung „Alles wird gewesen sein…“ in der St.-Thomas-Kirche Lübeck eröffnet, wie die Nordkirche mitteilt. Bis zum 20. November seien Arbeiten von Ursula Dietze und Matthias Kempendorf (alias m.u.kepno) zu sehen.

Beide beschäftigten sich in der Ausstellung mit den vielen kleinen und großen Abschieden des Lebens, den „Augenblicken des Vergangenen, die in die Schatzkammer der Erinnerungen eingehen“. Bereits seit Längerem arbeiteten sie an Themen der Ungewissheiten, Eitelkeiten, der dunklen Seiten des Lebens und der endlichen Lebenszeit, hieß es. Dabei knüpfen Dietze und Kempendorf an der sogenannten Vanitas-Malerei früherer Jahrhunderte an und interpretieren ihre Motive neu.

Neben der Ausstellung wird es ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Führungen, Musik, Erzählung und Kurzfilm geben. (epd)