Theologin Koll neue Direktorin an Evangelischer Akademie Loccum

Die Theologin Julia Koll (48) wird neue Direktorin der Evangelischen Akademie Loccum. Sie beginnt ihren Dienst voraussichtlich am 15. April, wie die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers am Montag mitteilte. Koll folgt Verena Grüter, die eine neue Aufgabe in der bayerischen Landeskirche übernommen hat.

Die Evangelische Akademie Loccum ist eine Bildungseinrichtung der hannoverschen Landeskirche und liegt rund 50 Kilometer nordwestlich von Hannover. Dort finden jährlich mehr als 80 Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen statt.

Koll wurde 1975 in Göttingen geboren und studierte evangelische Theologie in Marburg und Berkeley (USA). Nach Stationen als Pastorin arbeitete sie von 2014 bis 2019 schon einmal an der Evangelischen Akademie in Loccum, und zwar als Studienleiterin für Theologie und Ethik. Seit 2015 lehrt sie regelmäßig im Fach Praktische Theologie an der Universität Göttingen, wo sie in diesem Jahr zur außerplanmäßigen Professorin ernannt wurde.