Theaterstück und Ausstellungen über das Wohnen

Am 15. März werden in Bayreuth zwei Ausstellungen eröffnet, die sich aus zweierlei Perspektiven mit dem Thema Wohnen beschäftigen. In den Werken der Ausstellung „Ohne Obdach“ will der Fotograf Andreas Harbach mit seinen Bildern Menschen, die obdachlos sind, ein Gesicht geben, teilte das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte mit. Die zweite Ausstellung „Platzwechsel“ zeigt die Situation in einem Frauenhaus. Frauen und Kinder haben ihre Visionen eines neuen Zuhauses als einen Platz zum Leben in Fotos festgehalten.

Der Abend werde mit Gästen und einführenden Gesprächen eröffnet, auch einige Protagonisten seien dabei, hieß es. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr in den Räumen der Studiobühne Bayreuth. Um 20 Uhr schließt sich die Premiere des Theaterstücks „Der Haken“ an. In dem Stück versuchen Bewerber und Bewerberinnen bei einer Wohnungsbesichtigung einen möglichst guten Eindruck zu machen – mit viel Potenzial für Konflikte.

Die Vernissage ist eine Kooperation von Studiobühne Bayreuth, Stadtmission Bayreuth, dem Frauenhaus des Caritasverbandes Bayreuth und dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte. (00/0756/05.03.2024)