Theaterpredigt mit katholischer Ordensschwester

Cornelia Bührle hält im Schweriner Theater einen theologischen Kommentar zur Oper „Salome“ von Richard Strauss.

Im Schweriner Theater finden seit 2015 Theaterpredigten zu verschiedenen Inszenierungen statt
Im Schweriner Theater finden seit 2015 Theaterpredigten zu verschiedenen Inszenierungen stattBirgit / Pixelio

Schwerin. Die katholische Ordensschwester Cornelia Bührle wird am 30. April (16 Uhr) eine Theaterpredigt im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin halten. Wie das Theater mitteilte, wird sie sich im Konzertfoyer mit der Oper "Salome" von Richard Strauss auseinandersetzen, die am 22. April Premiere hatte. Die Theaterpredigt versteht sich als theologischer Kommentar zu einer aktuellen Inszenierung am Schweriner Theater.

2015: erste Theaterpredigt zu Shakespeare

Im Gegensatz zur Kirchenpredigt dient hier ein Theaterstück als Anlass, um über konkrete Themen, Erfahrungen und Glauben in den Dialog zu treten und einen Standpunkt zu Kunst und Theater einzunehmen. 2015 wurde diese Reihe mit dem evangelische Landesbischof Gerhard Ulrich zu Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig" gestartet. Der emeritierte Erzbischof Werner Thissen hatte die Reihe mit Gedanken zu Giuseppe Verdis Oper "La Traviata" fortgesetzt, in der aktuellen Spielzeit war Gerhard Ulrich mit Gedanken zu Ibsens "Volksfeind" zu hören.
Den Abschluss in der Spielzeit 2015/16 übernimmt ebenfalls Gerhard Ulrich mit einer Theaterpredigt zu dem Schauspiel "Othello" am 19. Juni im Dominnenhof. Schwester Cornelia Bührle war von 2007 bis 2013 als Ständige Beauftragte der Erzbischöfe von Berlin und Hamburg am Sitz der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern sowie Leiterin des Katholischen Büros und des Erzbischöflichen Amts Schwerin tätig. Derzeit arbeitet sie für das Katholische Kirchenamt Bremen als Beauftragte für Migration und Integration. Sie ist Volljuristin und gehört zur Ordensgemeinschaft vom Heiligen Herzen Jesu. (epd)
Info

Kostenlose Platzkarten für das Konzertfoyer gibt es über die Theaterkasse: 0385/5300-123, kasse@theater-schwerin.de

Ort:
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Alter Garten 2, 19055 Schwerin