„The Taste of Apples is Red“ als TV-Premiere im RBB
In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Der drusische Scheich Kamel (Makram J. Khoury) lebt in der Bergregion zwischen Syrien und Israel, den syrischen Bürgerkrieg stets in Sichtweite. Eines Tages taucht sein entfremdeter Bruder Mustafa (Tarik Kopty) erschöpft bei ihm auf, der fast 50 Jahre zuvor verschwand. Das will der religiöse Anführer vor dem Rest des Dorfes geheim halten und weiht nur seine Tochter Salma (Ruba Blal), eine Ärztin, ein.
Zugleich steht der Scheich vor einer schwierigen moralischen Entscheidung, um das Gemeinwohl in Balance zu halten. Denn nach dem Glauben der Dorfbewohner gibt es nur eine endliche Zahl von Seelen, die stetig wiedergeboren werden, was angesichts eines neu geborenen Babys und seines eigenen Alters besonderen Druck auf ihn ausübt.
Das stille, dialogarme Drama des syrischen Regisseurs Ehab Tarabieh kreist um eine von strengen, teils grausamen Regeln geprägte Gemeinschaft. Seine symbolhafte Bildsprache macht die Deutung seines Films nicht einfach, unterstützt die inhaltliche Schwere aber ebenso wie die ausgezeichneten Darsteller.