Taufliederwettbewerb mit Ohrwürmern

Im Taufliederwettbewerb der Landeskirche Berlin-Brandenburg schlesische Obersausitz stehen jetzt die Preisträger:innen fest. Zur Preisverleihung am 16. April in Berlin werden alle Lieder erklingen.

Sänger und Musiker auf Bühne
Sänger und Musiker auf BühneImago / Funke Foto Service GmbH

Neue Tauflieder in moderner Sprache warten darauf, gesungen zu werden. Denn zu jeder Taufe, in der dem Täufling feierlich Gottes Ja zu seinem Leben und die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft zugesprochen werden, gehören Lieder. Sie transportieren diese Botschaft auf eine ganz eigene, leicht verständliche Weise. Im Evangelischen Gesangbuch aus dem Jahr 2003 sind gerade einmal 13 Lieder unter dem Stichwort „Taufe und Abendmahl“ aufgenommen. Um das Komponieren und Texten neuer Lieder anzuregen, lobte die Landeskirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO) im Herbst 2022 einen Taufliederwettbewerb aus. Am 11. Februar kürte die Jury sieben Gewinner:innen in zwei Kategorien. Das gab die Landeskirche Ende Februar in einer Pressemitteilung bekannt. Anlass für den Wettbewerb war die Taufinitiative 2023 #deinetaufe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Ohrwürmer zur Taufe

„Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Einsendungen und der Vielfalt an Liedern. Ich hatte wochenlang Ohrwürmer“, erzählt Landessingwartin Almut Stümke, die den Taufliederwettbewerb geschäftsführend betreut. Oberkonsistorialrat Clemens W. Bethge, Vorsitzender der Jury, ergänzt: „Wir hatten über 180 Einsendungen zu sichten und haben viele Dutzend Beiträge mit der Jury gesungen. Man kann sich vorstellen, wie schön das war, diese neuen Lieder gemeinsam zum Klingen zu bringen.“ Umso schwerer sei der Jury die Entscheidung gefallen. „Wir gratulieren den Gewinner:innen und sind froh über so viel Ideenreichtum und Innovationskraft.“

Drei Kategorien im Wettbewerb

Der Taufliederwettbewerb wurde in drei Kategorien ausgeschrieben: In der Kategorie 1 für neue Lieder mit eigener Melodie und eigenem Text gab es mehr als 150 Einsendungen. Für die Kategorie 2 mit einem neuen Text auf eine bereits bestehende Melodie gingen mehr als 30 Einsendungen ein. Für die Kategorie 3, die Audio- oder Videopräsentation von Gesangbuchliedern, bewarben sich sechs Beiträge.

Die Preisträger:innen

In der Kategorie 1 mit komplett neuen Texten und Melodien haben gewonnen: 1. Platz (2 000 Euro): „Du bist bei mir alle Tage“ von Birte Janzarik und Helmut Michael Brand, beide aus Tuttlingen, Evangelische Landeskirche in Württemberg. 2. Platz (1 500 Euro): „Neu in dir“ von Matthias E. Gahr, Schwarzach/Main, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern. 3. Platz (1 000 Euro): „Ich kenne dich von Anfang an“ von „der Liedermaler“ Dirk Thomas, Kirchenkreis Berlin Nord-Ost, EKBO.

Den Sonderpreis Kinderlied (500 Euro) unter dem Titel „Naß“ erhielt Björn Borrmann, Berlin-Spandau, EKBO.

In der Kategorie 2 mit neuen Texten auf bestehende, urheberrechtlich freie Lieder gewannen: 1. Platz: nicht vergeben 2. Platz (750 Euro): „Du bist von Gott geliebt“ von Ulrich Braun aus Herford, Evangelische Kirche von Westfalen. 3. Platz (500 Euro): „Nun hüpft das Leben“ von Susanne Brandt aus Flensburg, Nordkirche.

Den Sonderpreis Kinderlied (250 Euro) erhielt „Ich lass mich taufen“ von Reinhard Zöllner, Berlin, EKBO .In der ausgeschriebenen Kategorie 3 Interpretationen, in der Videos oder Audios von Taufliedern eingereicht werden konnten, gab es „kaum nennenswerte Einsendungen“. Deshalb wurde diese Kategorie nicht bewertet.

Kriterien und Jury

Die Jury, die das Kuratorium der Arbeitsstelle für Kirchenmusik berufen hatte, bestand aus ehrenamtlichen und beruflich kirchlichen Mitarbeiter*innen aus Musik, Theologie und Gemeindepädagogik. Dazu kamen Kunstschaffende aus verschiedenen nichtkirchlichen Bereichen.

Bei der Auswahl spielten folgende Kriterien eine Rolle: Originalität, zeitgemäße theologische Aussage, Sinntiefe und Assoziationsraum, Resonanz, Christuszugehörigkeit und „Ich-Wir-Bezug“, Stimmung des Liedes, Sprachstil, Wort-Ton-Bezug, Singbarkeit, geeigneter Tonumfang und ob das Lied leicht für eine Gottesdienstgemeinde erlernbar ist.

Die preisgekrönten Lieder und weitere Beiträge werden in einem Liederbuch veröffentlicht werden. Die Rechte liegen bei der EKBO, wie Clemens Bethge mitteilte. Die Preise an die Gewinnerbeiträge werden in einem Gottesdienst mit Bischof Christian Stäblein am 16. April um 18 Uhr in der Genezarethkirche Berlin-Neukölln, Herrfurthplatz 14, verliehen. Der Gottesdienst zur Preisverleihung am Sonntag, 16. April, in der Genezareth-Kirche ist öffentlich. Alle Interessierten sind willkommen. Er wird live gestreamt: www.kirchenmusik-ekbo.de/taufliederwettbewerb