Taufe mit Wannseewasser

Der Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf feiert ein Tauffest.

Frische Seeluft und neugierige Besuchende
Frische Seeluft und neugierige BesuchendeCarsten Albrecht (Kirchenkreis Spandau)

Am Anfang habe sie gar nicht so groß gedacht, sagt Stefanie Conradt, eher an ein Tauffest hinter der Kirche. „Aber dann nahm das Ganze Fahrt auf“, erinnert sich die Gemeinde­pädagogin, die im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf für die Arbeit mit Kindern zuständig ist. Seit dem Start der Idee im Januar, etwas zum Jahr der Taufe zu ­machen, tüfteln, ­organisieren und reden sich Ehrenamtliche und Hauptamtliche des Kirchenkreises die Köpfe heiß für einem besonderen Plan: ein Tauffest im Strandbad Wannsee am Johannistag, 24. Juni.

Klar, dass das nicht eine Gemeinde allein stemmen kann. Weder finanziell – so ein großes Event ­kostet – noch die Vorbereitung. Neun Kirchengemeinden taten sich zusammen. Kleingruppen bildeten sich, jede für eine andere Aufgabe: Gottesdienst vorbereiten, Programm entwerfen, den Ort schön gestalten, Technik und Logistik ­organisieren, an alles denken.

Zuständigkeit klären

Ganz wichtig dabei, das Strandbad Wannsee zu gewinnen, dessen Betreiber die städtischen Bäder­betriebe sind. Bis klar war, wer zuständig ist und Entscheidungen fällen kann, verging eine Zeit, berichtet Pfarrerin Sonja Albrecht aus Schlachtensee, die die Idee von Anfang an mit begleitet. Aber als auch hier die Idee zündete, lief es gut. Für den Platz im Strandbad wird keine Miete fällig, erklärt sie, aber die Gemeinden sponsern ­jedem Gast des Tauffestes den Eintritt.

Vor dem Strandbad soll ein ­Begrüßungszelt stehen. Jeder erhält ein Band. „Ich rechne mit 350 Gästen plus X“, sagt Stefanie Conradt. „Wir haben den schönsten Platz links im Strandbad unter vier Weiden, dort dürfen wir feiern“, schwärmt sie. Bei Sonne spenden die Bäume Schatten, bei Regen bieten sie Schutz. In der Nähe gibt es einen Spielplatz, ideal für die Kleinen. Sie können auch Taufkerzen herstellen, jonglieren oder buddeln. Die evangelische Jugend hat sich verschiedene Sachen für ein „Sommer-Chillout“ für Jugendliche ausgedacht. Sie können Selfies machen, Wikinger-Schach spielen oder baden. Auch für das Tauffest gilt: „Pack die Badehose ein …“

Kirche, die Spaß macht

Eine Bühne mit Blick auf den Wannsee bietet Platz für den Festgottesdienst um 11 Uhr. Die Predigt hält Pröpstin Christina-Maria Bammel. Geplant sind dort auch Interviews, für die der Journalist Stephan-Andreas Casdorff zum Thema Taufe angefragt ist. Die Band „Bring that Thing“ und Bläser machen Musik. Fürs leibliche Wohl sorgt ein Mitbringbuffet. Tische, Stühle und Bänke bringen Gemeinden mit. Wer will, picknickt auf der Decke. „Ich wünsche mir, dass die Menschen Kirche als etwas erleben, das Spaß macht und sie mit Freude erfüllt“, so die Vision von Stefanie Conradt. „Kirche kann sehr hohe Schwellen haben. Hier stehen wir barfuß mit den Füßen im Sand. Das hilft dabei, wegzukommen von einer Kirche für ,Insider‘“, ergänzt Sonja Albrecht.

Das Wichtigste sind natürlich die Taufen. Auch der Superintendent Johannes Krug tauft mit und etwa 15 Pfarrerinnen und Pfarrer. Gehen sie mit dem Talar ins Wasser? Nicht unbedingt, aber knietief doch. Der Saum könnte schon nass werden. „Wir besprechen mit den zu Taufenden, wie sie es möchten. Taufschalen bringen wir mit, schöpfen Wannseewasser hinein und taufen damit an verschiedenen Stellen gleichzeitig. Wer will, kann ganz untertauchen“, sagt Sonja Albrecht, aber da müsse man wegen des flachen Wassers weit in den See ­hineinlaufen. Parallel zu den Taufen gibt es Tauferinnerungsstationen für die, die schon getauft sind. Und jeder kann sich segnen lassen.

Taufgespäch im Strandkorb

25 Menschen, die sich taufen lassen wollen, sind schon angemeldet, vom Säugling über Kleinkinder und ­Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Auch Menschen aus anderen Kirchenkreisen sind dabei, aus Schöneberg und sogar aus Hessen. Weitere sind willkommen. Wer sich spontan entscheidet, kann auch am 24. Juni vorbeikommen und sich von 9–10 Uhr vor dem Schwimmbad anmelden, ein Personalausweis reicht dafür. Taufgespräche werden dann – passend zum Taufort – in gemieteten Strandkörben geführt.

Samstag, 24. Juni, Strandbad Wannsee, 10.30–14.30 Uhr. Gottesdienst 11 Uhr. Anmeldung zur Taufe von 9–10 Uhr. Oder vorab bei Pfarrerin Albrecht, Telefon 030/78890401, E-Mail s.albrecht@gemeinde-schlachtensee.de