Tauf-Hotline der Evangelischen Kirche startet am Mittwoch

Ein Bad genügt, um Christ zu werden – die evangelische Kirche in Thüringen und Sachsen-Anhalt greift deshalb auf einen ungewöhnlichen Service zurück.

Lust auf ein paar Spritzer geweihtes Wasser? Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat zwischen 15. Mai und 21. Juni ein Service-Telefon zum Thema Taufe eingerichtet. Wie die EKM am Montag mitteilte, beantwortet ein Team von Theologinnen und Theologen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, dem EKM-Gebiet, jeweils zwischen 12 und 18 Uhr Fragen zur Taufe und verwandten Themen. Zudem werden örtliche Ansprechpersonen vermittelt. Die Nummer der Tauf-Hotline lautet: 0345 – 12299392.

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im evangelische Taufgottesdienst gießt die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. Die ersten Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad in einem Fluss wurden der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.