Artikel teilen:

Tansania: Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt bei Kircheneinweihung

Im Rahmen ihrer ökumenischen Reise nach Tansania hält Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt am Sonntag eine Predigt bei der Einweihung zweier Kirchen in Majengo. Kühnbaum-Schmidt würdige die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Nordkirche und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT), teilte die evangelische Nordkirche am Freitag mit. „Diese Kirchen sind ein sichtbares Zeichen der Hoffnung und des lebendigen Glaubens – hier in Tansania und in unserer weltweiten Gemeinschaft“, sagt die Landesbischöfin.

In ihrer Predigt wolle Kühnbaum-Schmidt auch daran erinnern, dass christliche Nächstenliebe auch für die nachfolgenden Generationen gelte. „Wir hinterlassen nicht nur Kirchen, sondern auch Müll, Umweltverschmutzung und globale Erwärmung“, erklärt sie. Das Engagement von Bischof Fredrick Onael Shoo, Leiter der Norddiözese der ELCT, für Aufforstung in Tansania sei ein ermutigendes Zeichen der praktischen Übernahme der Schöpfungsverantwortung. Außerdem betone die Landesbischöfin den ökumenischen Geist, der das Handeln der Nordkirche und der ELCT verbinde.

Mit rund 8,9 Millionen Mitgliedern ist die 1963 gegründete ELCT heute die zweitgrößte lutherische Kirche weltweit. Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen Jahren um jährlich rund acht Prozent gewachsen.