Die LWL-Aktion „Tage der Gärten und Parks“ präsentiert auch in diesem Jahr vielfältige grüne Schätze in Westfalen und Lippe. Zur 14. Ausgabe am 13. und 14. Juni können sich private und öffentlich zugängliche Garten- und Parkanlagen in der Region bis zum 28. Februar online unter www.gaerten-in-westfalen.de kostenfrei anmelden, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag in Münster mitteilte. „Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ ist eine Initiative des LWL und wird vom NRW-Kulturministerium gefördert.
Mit dem diesjährigen Motto „Wertvolles Wasser“ werde der Blick auf ein sensibles Thema der Gartenkultur gerichtet. „Wasser ist ein entscheidendes Element in jedem Garten“, sagte Eva Carrie, Koordinatorin der Initiative. Es schaffe Lebensräume, belebe die Sinne, mahne aber zugleich als Ressource zur Achtsamkeit. Die „Tage der Gärten und Parks“ griffen die verschiedenen Aspekte in Führungen und Veranstaltungen auf.
Neben den vielen Privatgärten gibt es laut LWL in Westfalen-Lippe über 600 kulturell herausragende Gärten und Parks. Davon haben etwa die Hälfte ganzjährig für Besuche geöffnet.