“Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd” in Molfsee

Unter dem Motto „Heimat ist Vielfalt“ feiert der Schleswig-Holsteinische Heimatbund am Sonntag (9. Juni) im Freilichtmuseum Molfsee den dritten „Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd“ (früher: Schleswig-Holstein-Tag). Auf zwei Bühnen werde von 9 bis 18 Uhr die ganze Bandbreite der Kulturen und Vereine des Landes gezeigt, teilte der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) am Montag in Molfsee bei Kiel mit. Traditionelle Volkstänze aus Schleswig-Holstein würden auf moderne lateinamerikanische und afrikanische Musik, friesische auf plattdeutsche Texte, griechische auf ukrainische Tänze treffen. Um 11 Uhr findet ein Plattdeutscher Gottesdienst mit Pastor Peter Schuchardt aus Bredstedt sowie Bläserinnen und Bläsern aus Kiel und Schleswig statt.

Programmhöhepunkte sind der Chor „Klångspal“ mit seinen friesischen und plattdeutschen Kompositionen, das Ensemble „Rodovid“ mit ukrainischer Folklore, Achim Schnoor mit plattdeutschen Liedern, die Band „Los! Pachamama“, die Musical-Academy Schleswig-Holstein und die etwa 180 Trachtenlüüd des Landestrachten- und Volkstanzverbandes Schleswig-Holstein, hieß es. In den historischen Werkstätten würden zudem Frauen und Männer altes Handwerksarbeit präsentieren.

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund ist der Dachverband für mehr als 200 Vereine, Verbände und private Organisationen, die sich in Fragen der schleswig-holsteinischen Heimat- und Kulturpolitik, des Naturschutzes und der Denkmalpflege, der Geschichte des Landes, der niederdeutschen und friesischen Sprache regional engagieren.