Artikel teilen:

“Tag der Offenen Tür” in der Rettungsmedizin Kiel

Am 25. Juli öffnet das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin (Irun) des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel seine Türen für Interessierte. Das Institut feiere mit diesem „Tag der Offenen Tür“ sein zehnjähriges Bestehen, teilte das UKSH am Freitag mit. Das Rettungszentrum stelle unter anderem vor, wie Rettungskräfte ausgebildet werden. Außerdem würden realitätsnahe Einsätze simuliert, etwa ein Notfall auf der Intensivstation, eine Geburt und der Umgang mit einer Pfählungsverletzung. Der „Tag der Offenen Tür“ findet von 11 bis 17 Uhr statt.

„Wir freuen uns darauf, mit vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen und unsere Arbeit vorzustellen. Unser Zentrum steht für eine enge Verzahnung von Wissenschaft, Praxis und Engagement in der Rettungs- und Notfallmedizin“, sagte Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des Irun.

Das Irun ist das größte notfallmedizinische Institut in Norddeutschland. Es verantwortet die Qualitätssicherung der innerklinischen Notfallmedizin des UKSH, betreibt eine eigene Rettungsdienstschule und bildet jährlich rund 5.000 Teilnehmende aus und weiter. Zudem ist das Irun in der Forschung aktiv und arbeitet unter anderem an Projekten wie der Entwicklung der Telenotfallmedizin.