Synode Schaumburg-Lippe wählt neuen Bischof

Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe wählt morgen (Donnerstag) einen neuen Landesbischof. Die 34 Mitglieder des Kirchenparlaments kommen dafür am Abend zu einer außerordentlichen Sitzung in der Bückeburger Stadtkirche zusammen. Einziger Kandidat ist der Theologe Oliver Schuegraf (54). Amtsinhaber Karl-Hinrich Manzke (65) geht Ende Februar in den Ruhestand.

Oliver Schuegraf stammt aus Würzburg und arbeitet zurzeit als Oberkirchenrat für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover. Dort ist er für ökumenische Grundsatzfragen und das Gespräch mit der römisch-katholischen Kirche zuständig. Die Landeskirche Schaumburg-Lippe gehört mit rund 46.000 Mitgliedern zu den kleinsten evangelischen Landeskirchen in Deutschland.