Synode in Pommern tagt digital

Per Video schalten sich die Kirchenparlamentarier am Freitag zusammen. Auf dem Programm stehen die Projektstelle Orgelunterricht und die Berichte der Pröpste.

Die Synodalen sitzen am heimischen Rechner
Die Synodalen sitzen am heimischen RechnerRainer Sturm / Pixelio

Greifswald. Die Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises tagt am Freitag, 22. Januar, erstmals per Videokonferenz. Auf der Tagesordnung der digitalen Zusammenkunft stehen unter anderem die Berichte der drei Pröpste und der Bericht des Ausschusses Kirche und Gesellschaft, wie der Kirchenkreis mitteilt. Zudem gibt es einen Bericht über die Projektstelle Orgelunterricht, die als 50-Prozent-Stelle für vier Jahre bis 2022 eingerichtet wurde.

Ziel ist, das ehrenamtliche Engagement von Organisten in den Gemeinden des Kirchenkreises zu fördern und dauerhaft zu festigen. Im vergangenen Jahr hatten die Frühjahrs- und die Herbstsynode aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. (epd)