Stuttgart: Förderung für elektrische Familien-Lastenräder gefragt

Das Förderprogramm „E-Lastenräder für Stuttgarter Familien“ stößt auf großes Interesse. Seit dem Start des Programms 2018 bis Ende 2023 seien fast 1.900 Anträge eingegangen, teilte die Stadt am Mittwoch mit. An mehr als 1.500 Familien seien bislang Förderungen ausgezahlt worden, hieß es weiter. Bereits im vergangenen Sommer hatte die Stadt eine Fortführung des Programms bis mindestens Ende 2025 beschlossen.

Ziel des Förderprogramms ist die Reduzierung von umweltschädlichen Abgasen in Stuttgart. Das Förderprogramm richtet sich laut Mitteilung an Familien und Alleinerziehende mit Hauptwohnsitz in Stuttgart und mindestens einem Kind unter 18 Jahren im Haushalt. Wenn sie sich ein E-Lastenrad anschaffen möchten und es mindestens drei Jahre lang nutzen, können sie dafür eine Förderung beantragen. Die Grundförderung beträgt 600 Euro. Ergänzend dazu gibt es eine soziale Komponente, womit einkommensschwächere Familien bei der Anschaffung eines neuen E-Lastenrades zusätzlich finanziell unterstützt. (0793/17.04.2024)