Studie: Auch während der Ferienzeit fehlt Kita-Betreuungsangebot

Die ersten Bundesländer haben schon Sommerferien, die anderen folgen bald. Für viele Familien bedeutet das neben Urlaub auch eine organisatorische Herausforderung. Fachleute fordern angepasste Kita-Öffnungszeiten.

Fast jede dritte Familie mit Kindern unter drei Jahren (29 Prozent) hat zusätzlichen Betreuungsbedarf, bei Familien mit Kindern über drei Jahren sind es sogar 37 Prozent: Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. Dies betreffe auch diejenigen, die einen Kita-Platz hätten, erklärten die Forscherinnen und Forscher am Mittwoch in Wiesbaden. Vor allem nachmittags und in den Ferien komme es zu Engpässen.

Angebot und Nachfrage passten nicht zusammen, wie es hieß. Viele Eltern fänden keinen “Bildungs- und Betreuungsplatz für ihr Kind, der ihren gewünschten Anforderungen entspricht”, sagte Institutsdirektorin Katharina Spieß, die Mitautorin der Studie ist. Knapp die Hälfte der befragten Eltern hatte bereits 2019 erklärt, dass die Öffnungszeiten wesentlichen Einfluss auf die Wahl der Kita hätten.

Erhebliche Unterschiede gibt es laut Studie zwischen den Bundesländern. In elf Ländern gebe es keine gesetzlichen Regelungen zu den Öffnungszeiten von Kitas. Berlin und Thüringen beschränkten sie auf zwölf Stunden täglich, Schleswig-Holstein auf 50 Wochenstunden. In Berlin und Nordrhein-Westfalen gebe es die Möglichkeit einer zusätzlichen Betreuung. Diese unterschiedlichen Regelungen seien “kontraproduktiv”, kritisieren die Fachleute.

Bis zum Schuleintritt müsse sich das Angebot am Bedarf orientieren, so die zentrale Forderung. Dafür brauche es bundesweite Standards. Sie könnten Kindern gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und Eltern dabei unterstützen, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Ganztägige Betreuungsangebote beeinflussten insbesondere “die Erwerbstätigkeit und den Erwerbsumfang von Müttern positiv”, sagte Spieß. Dafür brauche es längere und flexiblere Öffnungszeiten. Auch Fachkräfte aus dem Ausland, die in verschiedenen Branchen gefragt sind, legten Wert auf eine gute Kita-Infrastruktur.