„Ströme lebendiges Wassers“

Über ihre Erlebnisse bei der Tagung des Lutherischen Weltbundes in Namibia schreibt Frauke Lietz. Die Theologin und Kulturmanagerin kommt aus Rostock.

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Christus spricht: Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.“ aus Johannes 7, 37-39
Dankbar schaue ich auf vielfältige Begegnungen und die Zeit in Namibia zurück, die ich als eine von sechs Multiplikatoren der Nordkirche auf der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes erleben durfte. Ausgerechnet in einem Land mit weiten Wüsten und trockenen Savannen war deutlich zu spüren, welche „Ströme lebendigen Wassers“ von Menschen ausgehen können, die sich im Namen Jesu versammeln: Intensiv wurde nach Ansätzen gesucht, die aufzeigen, wie wir befreit aus Gottes Gnade in unserer Welt wirksam sein können. „Leitplanken“ dafür waren die Themen der Vollversammlung „Schöpfung – für Geld nicht zu haben“, „Menschen – für Geld nicht zu haben“ und „Erlösung – für Geld nicht zu haben“.
Es war ermutigend, in Windhuk die Kraft und Entschiedenheit dieses weltumspannenden Netzes von mehr als 74 Millionen Christen lutherischen Glaubens zu erleben. In zahlreichen Beiträgen und persönlichen Geschichten wurde deutlich, wie viele Menschen unserer Gemeinschaft sich engagiert an oft konfliktreichen Brennpunkten für eine gerechte, friedliche und versöhnte Welt einsetzen.
Wertvoll war die Erfahrung, sich mit Christen aus aller Welt durch den Glauben in aller Unterschiedlichkeit verbunden zu wissen. Gemeinsam haben wir Gottesdienste und das Reformationsjubiläum gefeiert, miteinander gesungen und gebetet – in einer Vielfalt an Sprachen und Traditionen.
Möge es gelingen, die Impulse von Windhuk als „Ströme lebendigen Wassers“ in alle Welt zu tragen, so wie der neue LWB-Präsident Musa Panti Filibus aus Afrika es den Teilnehmern aufgetragen hat: „Geht nach Norden, Süden, Osten und Westen, verkündet die Freiheit und lebt das Geschenk von Gottes Gnade. Geht in die Welt in Frieden. Haltet fest am Guten. Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Unterstützt die Schwachen. Tröstet die Betrübten. Stellt euch gegen die Mächtigen und Gewalten. Strebt nach Gerechtigkeit. Und unser gnädiger Gott, der sich um die Schöpfung sorgt wie eine Mutter um ihre Kinder, segne und behüte uns alle.“
Unsere Autorin
Frauke Lietz
aus Rostock  ist Theologin und Kulturmanagerin.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.