Die Hansestadt Stralsund und die Hochschule Stralsund haben den diesjährigen Zukunftspreis verliehen. Ausgezeichnet worden seien die Firma FINC Foundation in Kooperation mit der Bäckerei Krämer und dem Stralsunder Zoo in der Kategorie Wirtschaft, die Stralsunder Innovation Consult (SIC) in der Kategorie Zivilgesellschaft und der Verein Gründungswerft in der Kategorie Bildung/Wissenschaft, teilte die Hansestadt Stralsund am Montag mit. Der Zukunftspreis ist mit je 1.000 Euro pro Kategorie dotiert.
Der Zukunftspreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Regionales Wirtschaften“. Gesucht wurden Projekte, die die regionale Versorgung in Stralsund stärken. Die Finc Foundation, die Bäckerei Krämer und der Stralsunder Zoo seien für ein Projekt prämiert worden, das die Herstellung von Broten aus regionalen Mehlen mit Umweltbildung und Naturschutz verknüpft.
Der ausgezeichnete Verein Gründungswerft biete ein Netzwerk für Gründer, Start-ups, Unternehmen und Hochschulen. Der Verein schaffe Verbindungen zwischen den Mitgliedern und regionalen Betrieben und stärke so lokale Strukturen, hieß es.
Das Second-Hand-Kaufhaus „Fair für alle“ der Stralsunder Innovation Consult (SIC) fördere bewussten Konsum. Das Kaufhaus leiste mit 650 Tonnen geretteter Möbel jährlich einen Beitrag zur lokalen Kreislaufwirtschaft.
Der Zukunftspreis ist Teil des Programms Transformationslabor und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.