Artikel teilen:

Stiftung von früherem Erzbischof hilft mit 10.000 Euro Familien

Von Waschmaschinen bis Workshops: Eine Stiftung des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick unterstützt kinderreiche Familien mit 10.000 Euro.

Die Familienstiftung Kinderreich des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick hat insgesamt 10.000 Euro für Familien in Not gespendet. Das teilte das Erzbistum Bamberg am Mittwoch mit. Die Hälfte davon werde an 14 Familien in akuter Notlage gegeben, die etwa eine neue Waschmaschine oder Zuschüsse für Möbel und Matratzen erhielten. Mit weiteren 3.000 Euro werde das Projekt “Kids-Time” unterstützt, ein Workshop für Eltern und Kinder mit psychischen Erkrankungen. Zudem sollen 2.000 Euro an die Bildungsmaßnahme “Fit für Familie” für Familien in schwierigen finanziellen und persönlichen Verhältnissen gehen.

“Die Hilfe für Familien mit vielen Kindern in schwierigen Lebenslagen ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit”, sagte Erzbischof Schick. Vielen Familien machten vor allem die gestiegenen Preise das Leben schwer. “Wir wollen dazu beitragen, dass Not gelindert und Perspektiven eröffnet werden können, damit kinderreiche Familien die Herausforderungen meistern können”, so Schick.

Die Familienstiftung Kinderreich will nach eigenen Angaben die Anliegen kinderreicher Familien ins Bewusstsein rücken und diese unterstützen.