Die Stiftung Schloss Neuhardenberg lädt in diesem Jahr wieder zu zahlreichen Kulturveranstaltungen in ihrem Schlossensemble in Brandenburg ein. Auf dem Programm stünden unter anderem Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Theateraufführungen und ein Open-Air-Festival, teilte die Stiftung am Dienstag mit. Dazu würden neben Hollywoodstar Bill Murray auch Martin Brambach, Klaus Maria Brandauer, Katharina Thalbach, Martina Gedeck, Sophie Rois, Charly Hübner sowie weitere Schauspielerinnen und Schauspieler erwartet.
Auftakt des Jahresprogramms ist den Angaben zufolge am 28. März eine musikalische Lesung mit Etta Scollo und Maria Schrader zum 50. Todestag der Dichterin Mascha Kaléko (1907-1975), die die NS-Verfolgung im Exil überlebt hat. Am Tag darauf soll die Ausstellung „Aufbruch 1800“ über die Zeit der Berliner Klassik eröffnet werden. Seinerzeit habe die junge Residenzstadt eine regelrechte kulturelle und geistige Explosion erlebt, hieß es. Künstler, Denker und Wissenschaftler hätten sich in einer Atmosphäre des Neuanfangs und des offenen Austauschs daran gemacht, bis heute prägende Spuren in die Moderne zu legen.
Ein Höhepunkt des Jahresprogramms ist das Open-Air-Festival vom 22. Juni bis zum 12. Juli. Auch verschiedene Filmvorführungen und gesellschaftspolitische Podiumsgespräche sind geplant. Veranstaltungsorte sind neben Schloss Neuhardenberg auch die Schinkel-Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft und die Bühne im Schlosspark. Die Stiftung ist für den Betrieb des historischen Ortes und das Kulturprogramm verantwortlich.