Artikel teilen:

Sternsinger sammeln auch in Mitteldeutschland

Den Dreikönigstag am Dienstag feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland mit Konzerten, Andachten und Gottesdiensten. In einigen Orten sind auch wieder Sternsinger unterwegs, um Häuser zu segnen und mit dem traditionellen Kreidespruch „20 C M B 26“ (Christus mansionem benedicat/Christus segne dieses Haus) zu versehen, teilte das Landeskirchenamt am Montag in Erfurt mit.

Der Aussendungsgottesdienst der als Heilige Drei Könige verkleideten Sternsinger in Meiningen findet am Dienstag in der katholischen Kirche statt. Anschließend bringen Kinder des Kirchenchores und der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden als Sternsinger den Wohnungssegen für dieses Jahr zu den Häusern. Ebenfalls am Dienstag lädt die Nikolaikirche in Eisenach zum Festgottesdienst mit Jahresempfang ein. In Mühlhausen starten die Sternsinger erst am 8. Januar zu ihrer jährlichen Sammlung für Kinder in armen Ländern.

In der Hoffnungskirche in Magdeburg kommen am Epiphaniastag die Sternsinger zum Empfang der Ehrenamtlichen. Am selben Tag startet vom Dom in Halberstadt nach einem Gottesdienst eine Wanderung zur Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber, um den Kindern dort Geschenke zu bringen.

Der Dreikönigstag am 6. Januar wird im Kirchenkalender als Epiphanias (griechisch: Erscheinung) geführt und im Volksmund auch Dreikönigsfest genannt. Der Tag erinnert an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe und damit an das Erscheinen Gottes in der Welt. In Sachsen-Anhalt ist der 6. Januar ein Feiertag.