Stefan Holtmann wird Hauptpastor an St. Jacobi

Stefan Holtmann wird neuer Hauptpastor an der Hamburger Hauptkirche St. Petri (Innenstadt). Die Synode des Kirchenkreises Hamburg Ost hat den Pastor, der derzeit eine Stelle am Michel innehat, am Mittwochabend einstimmig gewählt, wie der Kirchenkreis mitteilte. In den nächsten Monaten werde er die Nachfolge der ehemaligen Hauptpastorin Astrid Kleist antreten, die im Juli als Geschäftsführerin zum Deutschen National Komitee des Lutherischen Weltbundes (LWB) wechselte.

Holtmann freue sich auf das gemeinsame Gestalten mit den Haupt- und Ehrenamtlichen der Gemeinde. „Den Herausforderungen, die sich für die Gemeinde mit der anstehenden Sanierung stellen, blicke ich mit Respekt entgegen. Und es ist eine große Chance, St. Jacobi auch in Zukunft als gastfreundlichen Ort für alle Menschen zu erhalten und mit Leben zu füllen.“

Stefan Holtmann wirkt aktuell als Pastor an der Hauptkirche St. Michaelis mit den Schwerpunkten Erwachsenenarbeit, Bildung und Kultur. Er wurde 1977 in Dortmund geboren und studierte Theologie in Bielefeld und Münster. Nach dem Vikariat im Tecklenburger Land trat er seine erste Pfarrstelle in Bad Schwartau an, dann ging es von Rendsburg über Kiel nach Hamburg. Pastor Holtmann ist verheiratet und hat eine Tochter.