Starkes Blech im Alten Schloss

Seit einem Vierteljahrhundert versammeln sich alle zwei Jahre rund 300 Blechbläserinnen und -bläser an zwei lauen Sommerabenden im Alten Schloss in Stuttgart. In diesem Jahr ist es wieder so weit: Nächsten Freitag und Samstag (21. und 22. Juni) jeweils um 20 Uhr werden sie den Innenhof des Schlosses zum Klingen bringen, teilte der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart am Dienstag mit.

„2024 wollen wir unter dem Motto ‘Summer in the City’ unser Jubiläum einläuten“, sagte Christof Schmidt, Bläserreferent der Evangelischen Jugend Stuttgart. Neben den Stuttgarter Posaunenchören, der Stuttgarter Bläserkantorei sowie dem Jugendposaunenchor Stuttgart seien auch das Ensemble Hohenlohe Brass, der Bläserkreis Braunschweig und die Youth Brass Band Swakopmund (Namibia) dabei.

Musikalisch gehe die sommerliche Reise von Johann Sebastian Bach bis Joe Cocker; gedanklich vom Klimawandel bis zu Lebensfreude, Hoffnung und Zuversicht in turbulenten Zeiten, hieß es. Ein musikalisches Highlight werde die Uraufführung des Stücks „Summer in the City“, das der Kölner Komponist Ingo Luis auf Basis der Version von Joe Cocker eigens für Bläser geschrieben hat. Zum Abschluss des Konzerts gebe es dann traditionell drei Strophen von „Der Mond ist aufgegangen“. (1276/11.06.2024)