Stadtmission hat eine neue Finanzvorständin

Die Stadtmission Nürnberg hat eine neue Finanzvorständin. Gertrud M. Barth werde ab 1. November zusammen mit dem Vorstandvorsitzenden Kai Stähler das Diakonie-Unternehmen leiten, teilte die Stadtmission am Dienstag mit. Die Betriebswirtin und Wirtschaftsexpertin werde für den Bereich Finanzen zuständig sein und Joachim Pietzcker ablösen, der interimsweise Finanzvorstand war. Der Unternehmensverbund aus Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen hat den Angaben nach knapp 2.000 Beschäftigte.

Die 59-jährige Barth kenne die diakonische Landschaft aus 25 Jahren Berufserfahrung bei Trägern in der Sozialbranche, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Stadtmission Nürnberg, Jürgen Körnlein. Zuletzt sei sie als Referentin für Wirtschaftsberatung im Landesverband der Diakonie Bayern tätig gewesen. Vorher leitete sie die Verwaltung des Diakonischen Werks Neumarkt-Altdorf-Hersbruck und war Referentin für Controlling bei den Rummelsberger Diensten. Gertrud M. Barth ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Hersbruck im Nürnberger Land.

Joachim Pietzcker hatte die Aufgabe des Finanzvorstands der Stadtmission übernommen, nachdem Finanzvorständin Gabi Rubenbauer ihr Amt auf eigenen Wunsch Ende März niedergelegt hatte. (00/2084/09.07.2024)