St. Katharinen erhält neuen Uhrzeiger

Nachdem der Minutenzeiger der St. Katharinen im letzten Oktober herabfiel, erhält der Turm in den kommenden Tagen wieder einen neuen Zeiger.

Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen soll am Sonnabend grün werden
Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen soll am Sonnabend grün werdenStephan Wallocha / epd

Hamburg. Der Turm der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt) bekommt nach neun Monaten seinen Uhrzeiger wieder zurück. Bauarbeiter wollen am Freitag (28. Juli) an der Nordseite des Turms den goldenen Minutenzeiger montieren, kündigte der Kirchenkreis Hamburg-Ost an. In der Nacht auf den 15. Oktober 2016 war der Zeiger herabgefallen. Die Ursache konnte jedoch bislang nicht geklärt werden.

Neuer Minutenzeiger wiegt 45 Kilogramm

2,90 Meter ist der Minutenzeiger lang und 45 Kilogramm schwer. Er besteht aus Kupferrohr, und die Vorderseite ist mit Blattgold verziert. Die Kosten für Wiederherstellung und Montage schätzt die Gemeinde auf 4.500 Euro.

Ursache weiterhin unklar

Über die Ursache herrscht nach wie vor Rätselraten. Die Feuerwehr hatte bereits am Morgen des 15. Oktober den Kirchhof abgesperrt und die Turmuhr kontrolliert. Der Stundenzeiger war sicher befestigt, gleiches galt für die anderen Uhrzeiger. Einen Sturm hatte es in der Nacht nicht gegeben. Menschen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. (epd)