Sprüche fürs Leben

Bibelworte können Menschen durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleiten. Dabei kann auch ein Spruch, den man nicht selbst ausgesucht hat, zu einem Leitvers im Leben werden.

Auf der Konfirmationsurkunde hat man den Konfirmationsspruch immer vor Augen.
Auf der Konfirmationsurkunde hat man den Konfirmationsspruch immer vor Augen.TSEW

„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“ heißt es im Markus-evangelium 9, Vers 23. Diesen Vers fand Andrea als Konfirmandin toll. Diese Worte suchte sie sich aus, die sollten über ihrem Leben stehen. Damit wäre sie gewappnet. Doch dann kamen Krisen, Krankheit, liebe Menschen sterben – trotz ihres Glaubens und ihres Gebets. Sie musste lernen, diesen Satz Jesu für sich anders zu deuten.

Ruth kam mit ihrem Konfirmationsspruch gut klar. Ihr wurde damals vom Pfarrer dieses Bibelwort zugelost: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ (Matthäus 28, 20). In vielen Situationen hat sie dieser Vers getröstet.

Worte, die gut zum eigenen Leben passen, helfen oder Mut machen

Mit den Tauf-, Konfirmations- und Trausprüchen ist das so eine Sache. Manche Menschen werden zumindest von einem dieser Verse ihr Leben lang begleitet. Andere müssen überhaupt erst mal nachdenken, welche Bibelworte sie bei diesen Anlässen mit auf den Weg bekommen haben.

Es kann sich lohnen, sich diese Sprüche einmal ins Bewusstsein zu rufen. Vielleicht stellt sich heraus, dass dabei ein Wort ist, das gut zum eigenen Leben passt. Dem man etwas abgewinnen kann, das Trost gibt oder Mut macht. Oder von dem sich sogar Handlungen und Verhaltensweisen ableiten lassen.

So wie bei dem Paar, das sich diesen Trauspruch ausgesucht hat: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12, 2). Beide sagen, ihnen helfen diese Worte. Zum Beispiel dann, wenn sie sich manchmal zu sehr um sich selbst drehen, wird ihnen der zweite Teil wichtig – andere in den Blick nehmen.

Es lohnt sich, den Spruch näher zu betrachten

Es kann sein, dass ein Mensch mit keinem der Sprüche, die ihm mit auf den Weg gegeben wurden, viel anfangen kann. In dem Fall ist es eine Möglichkeit, sich zu überlegen, welcher Bibelvers einem wichtig geworden ist und man gibt sich selbst eine Art Lebensspruch.

Möchte man mit einem Bibelwort vertrauter werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel den Text im Zusammenhang lesen und schauen, in welcher Situation es genannt wird. Man kann sich Predigten zu jenem Text durchlesen – das Internet bietet viele gute Seiten. Eine andere Möglichkeit ist es, das Wort zu meditieren, es mit in die Stille zu nehmen und zu schauen, was sich dabei entfaltet.

Neue Impulse in neuen Lebenssituationen

Menschen machen oft die Erfahrung, dass ein und derselbe Bibelvers sie im Laufe des Lebens in immer wieder neuen Zusammenhängen anspricht. Dass sich die Bedeutung für sie ändert und sie je nach Situation neue Impulse durch diesen Spruch bekommen.

Deswegen ist es empfehlenswert, sich über der Auswahl eines Tauf-, Konfirmations- oder Trauspruchs Gedanken zu machen. In der Bibel steht: Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. Das kann viele Formen haben. Auch mit einem Geleitwort zu Taufe, Konfirmation oder Eheschließung.