Spendenrekord für Caritas Kinderklinik in Bethlehem

Der Trägerverein der palästinensischen Kinderklinik Caritas Baby Hospital, die Kinderhilfe Bethlehem, hat 2023 einen Spendenrekord von 14,5 Millionen Euro erzielt. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 40.000 junge Patienten behandelt worden, teilte die Kinderhilfe am Mittwoch bei ihrer Jahrestagung in Freiburg mit. Dank der Spenden habe nun der Ausbau einer Tageschirurgie begonnen.

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger bezeichnete die Kinderklinik als “Zeichen der Hoffnung auf eine bessere, friedvolle und gesegnete Zukunft für die Kinder der Region und ihre Familien, ob in Israel oder in Palästina”. Die Generalversammlung verabschiedete die langjährige Chefärztin Hiyam Marzouqa sowie Geschäftsführerin Sybille Oetliker.

Die Kinderhilfe Bethlehem wurde 1963 von Christen in der Schweiz und Deutschland gegründet. Der Verein ist Träger des Caritas Baby Hospital, das sich vollständig aus Spenden finanziert. Neben dem Krankenhaus unterstützt die Kinderhilfe auch Sozial- und Gesundheitsprojekte für Kinder, Jugendliche und Frauen.