Artikel teilen:

Spendenbox aus Warener Kirche gestohlen – Polizei stellt vier Männer

Diebe haben am Sonnabend aus der evangelischen Georgenkirche in Waren an der Müritz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) eine Spendenbox gestohlen. Die Polizei stellte daraufhin nahe der Kirche vier tatverdächtige Deutsche, gegen die jetzt die Kriminalpolizei Neubrandenburg wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt, wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg am Sonntag mitteilte.

Nach derzeitigen polizeilichen Ermittlungen betraten zwei männliche Tatverdächtige (17 und 22) die Kirche und entwendeten die Spendenbox. Ein Mitarbeiter der Kirchgemeinde habe sie beobachtet, auf den Diebstahl angesprochen und sei daraufhin von einem der Männer mit einem Schraubendreher bedroht worden. Nachdem der Mitarbeiter den Weg freigegeben habe, seien die Männer geflüchtet.

Funkstreifen-Besatzungen sei es im Anschluss gelungen, die beiden Männer sowie zwei weitere Tatbeteiligte (34 und 41) nahe der Kirche zu stellen und vorläufig festzunehmen. Die Polizeibeamten hätten Diebesgut und Tatmittel sichergestellt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg seien die Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen worden. Der 41-Jährige allerdings sei dennoch in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden, da gegen ihn ein Haftbefehl für eine Ersatzfreiheitsstrafe vorgelegen habe.