Spanische Lieder aus Ravensbrück
In der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück in Fürstenwalde findet am Samstag ein Konzert mit spanischen Liedern aus dem früheren Frauen-Konzentrationslager statt. Die Musikerinnen des Ensembles „Cantaderas“ hätten im Rahmen eigener Recherchen viele vergessene spanischsprachige Lieder aus dem KZ wiederentdeckt und brächten sie zu Gehör, teilte die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten am Montag in Oranienburg mit. Zum Auftakt des Konzertes werde die Tochter der ehemaligen spanischen Ravensbrück-Gefangenen Neus Català (1915-2019), Margarita Català van Amsterdam, ein Grußwort sprechen.
Beginn des Konzertes mit dem Titel „Die Vergessenen unter den Vergessenen – Spanische Lieder in Ravensbrück“ ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Vom Bahnhof Fürstenberg zur Gedenkstätte werde ein Busshuttle eingerichtet, hieß es.
Die Sängerinnen des Ensembles „Cantaderas“, Anne Marie Lablaude, Ana Arnaz de Hoyos, June Telletxea und Paloma Gutiérrez del Arroyo sind nach Angaben der Stiftung im Bereich der Alten Musik ausgebildet. Ihr musikalisches Repertoire umfasst demnach Werke aus der Zeit vom 13. bis 16. Jahrhundert bis hin zu mündlich überlieferter Vokalmusik der vergangenen Jahrhunderte. In ihrer künstlerischen Arbeit versuchten sie, in Vergessenheit geratene Musik neu zu präsentieren.