Soziologin Allmendinger: Unternehmen sind neue Wertevermittler

Wer ist in Punkten Wertevermittlung glaubwürdiger? Global agierende Unternehmen oder die Kirchen? Jutta Allmendinger sieht Vorteile bei den Unternehmen, doch die Kirchen böten Räume der Begegnung.

Aus Sicht der Soziologin Jutta Allmendinger sind global agierende Unternehmen bessere Wertevermittler als Kirchen. “Global agierende Unternehmen sind in ihrem ganzen Auftreten die moderneren Wertevermittler, weil sie proaktiv nach vorne gehen”, sagt die scheidende Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung der “Herder Korrespondenz” (Juli-Ausgabe).

Die Kirchen würden sich diesbezüglich “zurückgenommener” und in den sozialen Medien “weniger sexy” aufstellen und weniger die breite Masse ansprechen. “Man muss sie eher aufsuchen. Bei den Unternehmen werden einem die Informationen über die Ausrichtung aktiv angeboten”, ist Allmendinger überzeugt.

Dazu komme ein Glaubwürdigkeitsproblem: Glaubwürdig seien immer die Institutionen, die in ihrem Inneren Vielfalt leben, gleiche Rechte vermitteln und Minderheiten schützen würden. “Natürlich hat die katholische Kirche, haben viele Kirchen Glaubwürdigkeitsprobleme, wenn immer wieder Vorfälle bekannt werden, bei denen diese Werte missachtet wurden”, so die Soziologin. Gleichzeitig böten Kirchen genau wie Arbeitsorganisationen und Gewerkschaften Orte der Begegnung, die die Gesellschaft dringend benötige.

Jutta Allmendinger wurde 1956 in Mannheim geboren. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Diese Amtszeit endet im Herbst. Außerdem ist sie Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt Universität zu Berlin sowie seit 2012 Honorarprofessorin für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitglied in vielen Akademien, so auch in der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften.