Sozio-Informatiker: Hype um Pflege-Roboter Pepper war überzogen

Seit etwa acht Jahren ist der Roboter Pepper im Einsatz in NRW-Pflegeheimen. Die Bilanz für den mechanischen Assistenten fällt ernüchternd aus. Sozio-Informatiker Felix Carros erklärt die Gründe.

Der Roboter Pepper ist laut einem Experten der Uni Siegen nicht dazu geeignet, den Pflegenotstand zu bekämpfen. „Pepper ist eher dafür gedacht, das Leben im Pflegeheim zu bereichern, er kann aber keinen Menschen ersetzen“, erklärte der Sozio-Informatiker Felix Carros im Interview mit der Zeitschrift „Caritas in NRW“ (Mittwoch).

Laut Caritas wurde Pepper vor rund acht Jahren in Altenheimen eingeführt. Die Idee, der menschenähnliche Roboter könne als Assistent die Pflegekräfte entlasten, habe sich nicht bewahrheitet. So sei im Erzbistum Köln nur noch in einer von 160 Altenpflege-Einrichtungen ein Pepper im Einsatz.

Nach Carros‘ Einschätzung sind Roboter generell nur in der Lage, Einzelaufgaben zu übernehmen: „Pepper ist ein Roboter für den kommunikativen und interaktiven Einsatz. Er kann keine Dinge von A nach B bringen.“ Es sei daher sinnvoll, Roboter verschiedener Nutzungsbereiche zu kombinieren. Das Modell AIBO der Firma Sony sei etwa eine Art Haustier, das Modell TEMI sei für den Transport von Personen gedacht.

Darüber hinaus sei ein weiteres Hindernis bei der Nutzung von Pepper die Freiwilligkeit. Nicht jeder Mitarbeiter oder Bewohner nutze den Roboter – und zwingen könne man niemanden. Dabei sei ein Roboter am ehesten mit einer Person einsetzbar, die dann auch moderiert.

Gleichwohl ist Carros der Ansicht, es gebe künftig viele neue Möglichkeiten durch Roboter und Künstliche Intelligenz (KI). Bosher seien etwa Bewohner enttäuscht worden, weil Roboter in einem Gespräch nur simple Antworten geben konnten. „Mit der KI sind nun auch komplexe, sogar philosophische Gespräche möglich“, sagte Carros. Dabei müsse allerdings auf Datenschutz geachtet werden. Zudem sei die emotionale Ebene im Blick zu behalten, wenn ein Bewohner regelmäßig längere Gespräche mit einem Roboter führt.