Artikel teilen:

Sozialministerin Bas fordert mutigen Vorschlag für Rentenreform

Rente mit 70 und keine Frühverrentung mehr? Für Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) keine Option. Sie befürchtet jedoch mangelnden Reformwillen beim Koalitionspartner – und kritisiert namentlich CSU-Chef Markus Söder.

Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) fordert eine grundlegende Reform des Rentensystems und die Bereitschaft der Union, diese mitzutragen. Von der jüngst eingesetzten Rentenkommission erwarte sie “einen mutigen Vorschlag” und nicht nur “alte Kamellen”, sagte die SPD-Vorsitzende dem Magazin “Stern”. Es dürfe nicht nur darum gehen, “bis 70 zu arbeiten und die Frühverrentung wegzuhauen”, so Bas.

“Ich will eine Strukturreform bei der Rente. Da braucht es wirklich Mut – und den habe ich”, sagte die Ministerin. Innerhalb des Koalitionspartners Union befürchte sie mangelnden Reformwillen. Namentlich kritisierte sie den CSU-Vorsitzenden Markus Söder. Dieser wolle keine Veränderung bei der Beamtenpension. “Wir brauchen aber Mut, grundsätzlich ranzugehen”, so Bas.

Ziel der Rentenreform müsse ein Modell sein, “wo die Menschen am Ende eines langen Arbeitslebens eine höhere Rente haben und nicht in der Grundsicherung landen, obwohl sie viele Jahre eingezahlt haben”. Zugleich müssten die Beiträge auch zukünftig im Rahmen bleiben.