Artikel teilen:

So machen Sie Ihren Haushalt fit für den Urlaub

Sommerzeit ist Ferienzeit. Damit man letztere unbeschwert genießen kann, hat der Verbraucherservice Bayern einige Tipps zusammengestellt.

Wasser abdrehen, Einbrecher verschrecken, Geschirrspüler checken – all das sollte man vor der Fahrt in den Urlaub tun. Dazu rät der Verbraucherservice Bayern in einer Mitteilung vom Mittwoch aus München.

Um die Ferien unbeschwert genießen zu können, sollten vor der Abreise einige Vorkehrungen im Haushalt getroffen werden, heißt es. So sei es ratsam, verderbliche Lebensmittel auszusortieren oder mitzunehmen. Bei längeren Aufenthalten solle man den Kühlschrank leeren, gegebenenfalls auch abtauen, reinigen und geöffnet lassen. Auch wichtig: “Mülleimer in Küche und Badezimmer leeren, um üble Gerüche zu vermeiden.” Und: “Geschirrspüler checken – kein Schmutzgeschirr im Spüler belassen, Türe öffnen.”

Bei der Waschmaschine ist es gut, die Wasserzufuhr abstellen, um Wasserschäden zu vermeiden, wie es weiter heißt. Schließlich rät der Verbraucherservice dazu, die Elektronik vom Netz zu nehmen – zum Schutz vor Blitzschlag und, um das Brandrisiko zu reduzieren.

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten laut Mitteilung außerdem darauf achten, ihre Wohnung oder ihr Haus vor Einbrechern zu schützen, die Haustiere gut unterzubringen und darüber hinaus zu klären, wer Post, Zeitungen und Pakete entgegennimmt. Als Mieter blieben die Pflichten auch während einer Abwesenheit bestehen. “Deshalb ist es wichtig, dass die Wohnung auch im Urlaub betreut wird, so dass ein eventuelles Schadensereignis rechtzeitig bemerkt und der Vermieter informiert werden kann”, so der Verbraucherservice.

Der Verbraucherservice Bayern ist nach eigenen Angaben eine unabhängige und staatlich geförderte Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbunds. Der Verband hat im Freistaat demnach 15 Beratungsstellen und 120.000 Mitglieder. Er engagiert sich in den Bereichen Recht, Ernährung, Umwelt, Finanzen, Energie und Hauswirtschaft.