SH: Stillstand bei Bereitschaft zur Organspende

In Schleswig-Holstein sind mehr die Hälfte der Menschen bestimmt oder wahrscheinlich zu einer Organspende bereit. Mit rund 57 Prozent Zustimmung sei das Ergebnis der Umfrage der Krankenkasse Barmer damit unverändert zum vergangenen Jahr, teilte die Barmer Schleswig-Holstein am Freitag mit. Zehn Prozent der Befragten würden eine Organspende sicher ausschließen, hieß es.

„Patientinnen und Patienten, bei denen lebenswichtige Organe wie Herz, Leber oder Nieren zu versagen drohen, haben häufig keine andere Hoffnung außer einer Transplantation“, sagte Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. „Ein gespendetes Organ kann diesen Menschen die Chance auf ein neues Leben geben.“

Seit März 2024 gibt es in Deutschland das zentrale elektronische Organspende-Register des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Unter www.organspende-register.de könne jede Person ab 16 Jahren, ihre Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende digital festhalten. Die Voraussetzung dafür sei eine deutsche Online-Ausweisfunktion.