Selbst langjährige Versicherte erhalten nur geringe Rente

Wer mindestens 40 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, erhält im Schnitt monatliche Altersbezüge im Höhe von 1.370 Euro – in Ostdeutschland ist es noch weniger.

Im Schnitt erhalten Rentner monatlich 1.370 Euro Rente
Im Schnitt erhalten Rentner monatlich 1.370 Euro RenteImago / Michael Gstettenbauer

Langjährig Versicherte bekommen den aktuellsten Berechnungen zufolge im Schnitt 1.370 Euro Rente im Monat. Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind dabei deutlich: Langjährig Versicherte in den alten Bundesländern bekamen zum Jahresende 2021 im Ruhestand durchschnittlich 1.423 Euro, in den neuen Bundesländern lediglich 1.255 Euro.

Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt. Zuerst hatte das Redaktions Netzwerk Deutschland berichtet.

Langjährige Versicherte müssen mindestens 40 Jahre Beiträge zahlen

Als langjährig Versicherter gilt, wer mindestens 40 Jahre lang in die Rentenversicherung einbezahlt hat. Stichtag der vom Ministerium mitgeteilten Zahlen war der 31. Dezember 2021, aktuellere Zahlen aus dem Jahr 2022 lagen demnach noch nicht vor. Im Vergleich der Bundesländer stehen Rentner im Saarland mit im Schnitt 1.488 Euro am besten da, in Thüringen mit 1.226 Euro am schlechtesten.

Der Linken-Bundestagsabgeordnete und Ostbeauftrage seiner Fraktion, Sören Pellmann, kritisierte die Renten als viel zu niedrig. „Im Schnitt 1.370 Euro Rente für mindestens 40 Jahre Maloche! Das ist ein skandalös geringer Betrag“, sagte Pellmann. Das Rentensystem sei defekt und brauche eine Generalüberholung.

Rentenkluft zwischen Ost und West

Die Rentenunterschiede zwischen Ost und West bezeichnete Pellmann als erschreckend. „In jedem ostdeutschen Bundesland sind die Renten langjährig Versicherter noch niedriger als die Renten langjährig Versicherter in den westdeutschen Bundesländern. Die Lohnlücke auf dem Arbeitsmarkt setzt sich als tiefe Rentenkluft fort“, kritisierte