Musikalisches Gottesdiensprojekt

Selbst gemachter Gottesdienst

Pastorin Sarah Stützinger der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek veranstaltet einen Werkstatt-Gottesdienst zum Thema Himmel.

Pastorin Sarah Stützinger ist schon ganz gespannt, ob der Workshop klappt.

von Friederike Lübke

Schwarzenbek. „Ich bin gespannt, ob das klappt“, sagt Pastorin Sarah Stützinger. Zum ersten Mal findet in der Gemeinde in Schwarzenbek ein „musikalisches Gottesdienstprojekt“ statt. Interessierte können 24. August, in die St.-Franziskus-Kirche kommen und dort gemeinsam einen Gottesdienst entwickeln. Wie soll die Begrüßung lauten? Was wird gebetet? All das sollen die Teilnehmer selbst entscheiden.

Teilnehmer für den Workshop sind willkommen

„Es sind alle eingeladen, die Lust haben, zu singen und den Gottesdienst mitzugestalten“, sagt Sarah Stützinger. Sie leitet den Workshop zusammen mit Kantor Markus Götze. Als Inspiration für die Teilnehmer dienen Lieder über den Himmel.

Viele Menschen finden einen Zugang zum Glauben, wenn sie singen. „Musik ist in der Lage, eine bestimmte Stimmung hervorzurufen – leichter als Texte. Man kommt dadurch besser zu Gefühlen als durch Worte“, erklärt die Pastorin. Das Projekt knüpft an diese Erkenntnis an. Die Teilnehmer können anhand von Liedern die verschiedenen Elemente des Gottesdienstes entwickeln. In Arbeitsgruppen werden sie zum Beispiel aus einer Liedzeile ein Anspiel schreiben oder ein Gebet formulieren.

Lieder zum Thema Himmel

Himmel passt als Thema nicht nur gut zum Sommer, er regt auch die Fantasie an. Gesungen werden moderne Lieder wie auch Klassiker. „So ist der Werkstatt-Gottesdienst gleichzeitig eine gute Möglichkeit, um neue Lieder auszuprobieren und einzuüben“, sagt die Pastorin. Der so entwickelte Gottesdienst findet noch am selben Abend statt. Willkommen sind auch Gäste, die nicht am Workshop teilgenommen haben. Es wird „gefeiert, gesungen, zugehört und dem Himmel begegnet“, heißt es in der Ankündigung.

Das musikalische Gottesdienstprojekt beginnt am Sonnabend, 24. August, um 13 Uhr in der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche, Compestraße 4. Der Gottesdienst findet dort am selben Tag um 19.30 Uhr statt.epd

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren