„Sehnsucht nach Atem“: Nordkirche startet Kunstwettbewerb

Die evangelische Nordkirche schreibt zum dritten Mal einen Kunstwettbewerb aus. Das Motto lautet „Sehnsucht nach Atem“, teilnehmen dürfen Künstlerinnen und Künstler, die auf dem Gebiet der Nordkirche leben, also in Hamburg, Schleswig-Holstein sowie Mecklenburg-Vorpommern bis zum brandenburgischen Fürstenberg/Havel, wie die Nordkirche am Mittwoch mitteilte. Einreichungen sind bis 31. Januar 2024 möglich, die Preisverleihung soll am 26. April 2024 in der Stiftskirche in Bützow (Landkreis Rostock) stattfinden. Die Ausschreibung und ein Bewerbungsformular stehen unter kulturhimmel.de/kunstwettbewerb/ bereit.

Die Teilnehmenden dürfen laut Nordkirche Beiträge aus den Sparten Bildende Kunst und Darstellende Kunst (Theater, Tanz, Medienkunst und Konzeptkunst) einreichen. Das Format sei völlig frei, Einreichungen per Video sollten zehn Minuten nicht überschreiten, hieß es. Eine sechsköpfige Jury wähle aus den Einsendungen insgesamt drei Beiträge aus, die mit jeweils 1.500 Euro prämiert würden. Der Jury gehören Künstlerinnen und Kirchenleute an, darunter Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Ins Leben gerufen hat den Wettbewerb die Theologin und Künstlerin Anna Luise Klafs vom „Kulturhimmel“ der Nordkirche. Sie erläuterte das Motto: „Viele Menschen haben gerade das Gefühl, dass ihnen die Luft abgeschnürt wird. Durch Kriege und Krisen, aber auch durch einen allgegenwärtigen Druck, der schon auf den Kleinsten lastet. Wir freuen uns auf vielfältige künstlerische Beiträge, die sich damit auseinandersetzen, welche Ideen von Kunst oder Religion ausgehen können, wenn uns Anspannung die Luft raubt oder der Atem versiegt.“