Seelsorge-Pastorin verlässt die Nordkirche

Erst seit Oktober 2019 war die Theologin Leiterin Pastorin im Hauptbereich Seelsorge. Nun verlässt sie die Nordkirche schon wieder – für ein neues Amt in der Militärseelsorge.

Kerstin Lammer
Kerstin LammerNordkirche

Hamburg. Kerstin Lammer (58), Leitende Pastorin im Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog der Nordkirche, ist in Hamburg von Bischöfin Kirsten Fehrs entpflichtet worden. Zum 1. Oktober nimmt sie ihre neue Tätigkeit als Leitende Militärdekanin in Berlin auf, wie die Nordkirche mitteilte. Sie ist Nachfolgerin von Militärdekan Helmut Jakobus, der Ende Juli 2020 in den Ruhestand getreten war. Zuständig ist sie künftig für die ostdeutschen Bundesländer.

Lammer habe sich „wach, pflichtbewusst, auffassungsschnell, kompetent und zielbewusst“ in ihren Arbeitsbereich eingebracht, sagte Fehrs in der Hauptkirche St. Katharinen. Zu ihrem Hauptbereich zählen unter anderem Gefängnisseelsorge, Notfallseelsorge, Flughafenseelsorge, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und die Evangelische Akademie.

Zur evangelischen Kirche konvertiert

Die gebürtige Bonnerin konvertierte mit 15 Jahren von der römisch-katholischen zur evangelischen Kirche. Nach Ihrem Theologie-Studium in Bonn und Kiel war sie unter anderem Bereichsleiterin für Seelsorge, Beratung und Supervision am Bildungsinstitut der Westfälischen Kirche im Haus Villigst (Schwerte). Im Anschluss war sie von 2008 bis 2019 Professorin für Theologie mit dem Schwerpunkt Seelsorge und Pastoralpsychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Im Oktober 2019 trat sie ihr Amt in der Nordkirche an. (epd)