Artikel teilen:

Seefahrergottesdienst in Lübeck

Am 1. November wird in der evangelischen St. Jakobi-Kirche in Lübeck um 17 Uhr der traditionelle Seefahrergottesdienst gefeiert. In diesem Jahr werden internationale Crews im Mittelpunkt stehen, teilte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Donnerstag mit. Mit Blick auf die politischen Konflikte weltweit und die zunehmend schärferen Diskussionen in Deutschland möchte Pastorin Bärbel Reichelt sensibilisieren: „Seeleute sind weltweit unterwegs. In Häfen wie hier in Lübeck kommen sie ständig mit anderen Kulturen in Berührung.“

Im Gottesdienst werden Statements von Seeleuten zu hören sein, die von ihrem Zusammenleben an Bord berichten. „Seefahrer überwinden täglich kulturelle Unterschiede“, erklärte Reichelt und ergänzte, dass sie aus diesem Grund ein Vorbild für das Zusammenleben an Land sein könnten.

Den Gottesdienst gestaltet Reichelt gemeinsam mit Rüdiger Pfaff, dem Vorsitzenden der Schiffergesellschaft, der selbst 47 Jahre zur See gefahren ist. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Shantychor Möwenschiet und Arvid Gast an den Orgeln begleitet. Mit einer Kranzniederlegung wird zudem der Verstorbenen auf See gedacht.