Sechs Spiele für Deutschen Spielepreis 2024 nominiert

Gesellschaftsspiele sind wieder in – für Klein und Groß. Aber welche sind die besten unter den zahllosen Neuerscheinungen? Beim Deutschen Spielepreis haben leidenschaftliche Spieler jetzt ihre Favoriten für 2024 gewählt.

Drei Kinder- und drei Familien- und Erwachsenenspiele sind für den Deutschen Spielepreis 2024 nominiert. Wer den Preis letztlich erhält, wird am 2. Oktober im Rahmen der “Spiel” in Essen bekanntgegeben, der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele. Das teilte der Friedrich Merz Verlag am Montag in Essen mit. Er verleiht den Spielepreis seit 1990. Im Unterschied zum von einer Jury vergebenen “Spiel des Jahres” ist der Deutsche Spielepreis eine Publikumsauszeichnung “von Spielern für Spieler”.

Bei den Kinderspielen landeten – in alphabetischer Reihenfolge – unter den Top drei: “Die magischen Schlüssel”, “Lecker Lava” und “Unlock! Kids: Geschichten aus der Vergangenheit”.

Bei den Familienspielen fällt die endgültige Entscheidung zwischen “Die weiße Burg”, “Mischwald” und “Sky Team”. Die Plätze vier bis zehn belegen hier “Darwin’s Journey”, “Too Many Bones”, “Revive”, “Harmonies”, “Obsession”, “Helden müssen draußen bleiben” und “Nukleum”.

Im Spiel “Die magischen Schlüssel”, das bereits als “Kinderspiel des Jahres” ausgezeichnet wurde, wetteifern die Kinder darum, wer mit der richtigen Taktik zuerst eine magische Schatztruhe öffnet. Bei “Lecker Lava” versuchen kleine Drachen, nach einem Vulkanausbruch möglichst viel von ihrem Lieblingsessen zu ergattern – aber wehe, sie erwischen schon erkaltete Lavaklumpen, die dann schwer im Drachenmagen liegen. “Unlock Kids” ist ein Zeitreisespiel, in dem die Mitspieler gemeinsam Rätsel aus der Vergangenheit lösen.

“Die weiße Burg” entführt ins Japan des 18. Jahrhunderts. In nur genau neun Spielzügen geht es darum, mit der richtigen Taktik die Gunst des Herrschers und großes Ansehen zu erlangen. Im taktischen Kartenspiel “Mischwald” geht es darum, einen ökologisch besonders ausgewogenen Wald aus Bäumen, Pflanzen und Tieren zu erhalten. Und im kooperativen Zwei-Personen-Brettspiel “Sky Team” müssen Pilotin und Copilot ein Passagierflugzeug auf verschiedenen Flughäfen sicher landen und dabei alle möglichen Schwierigkeiten gemeinsam meistern. “Sky Team” wurde bereits als “Spiel des Jahres” ausgezeichnet.