Artikel teilen:

Schwerter Kleinkunstwochen starten im März

Im März beginnt die 68. Ausgabe der Schwerter Kleinkunstwochen. Zum Auftakt am 7. März wird Kleinkunst zum Internationalen Frauentag präsentiert, wie das Kulturbüro am Montag in Schwerte ankündigte. Die Komikerin Tina Teubner ist mit ihrem Begleiter am Flügel, Ben Süverkrüp, mit dem Programm „Wenn du mich verlässt, komm ich mit“ zu Gast in der Rohrmeisterei.

Am 29. März präsentiere Peter Trabner auf der Kulturbühne in der Musikschule mit „The circle of nature“ eine persönliche Interpretation des von Friedrich Hölderlin geschriebenen Theaterstücks „Der Tod des Empedokles“, erklärten die Veranstalter. Das Stück gelte als das erste Umweltdrama. Am 9. Mai liest der Bochumer Comedian Hennes Bender unter dem Titel „Glück auf, der Gallier kommt“ aus seiner Asterix-Übersetzung auf Ruhrdeutsch.

Weitere Veranstaltungen seien mit neuen Partnern in Vorbereitung und würden demnächst bekanntgegeben, hieß es. Neben der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern gebe es in diesem Jahr auch neue Kooperationen aus der Schwerter Stadtgesellschaft. Die Veranstaltungen führten die Zuschauer an verschiedene Orte mitten im Schwerter Leben. Das Festival gilt als eines der renommiertesten und ältesten seiner Art in Deutschland.