Schleswiger Bischof Magaard löst Fischbrötchen-Wette ein

Der Theologe hatte im vergangenen Sommer eine Wette verloren. Jetzt will er seinen Einsatz einlösen – auf der Insel Helgoland.

Rolf Handke / Pixelio

Helgoland. Am Mittwoch, 8. August, muss der Schleswiger Bischof Gothart Magaard auf der Insel Helgoland Fischbrötchen verkaufen. Auf diesen Termin haben sich Bischofskanzlei und Helgolands Bürgermeister nun geeinigt, teilte die Nordkirche dem epd mit. Der Bischof begleicht mit dem Fischverkauf seine Wettschulden aus dem vergangenen Sommer. 
Magaard hatte gewettet, dass Bürgermeister Jörg Singer es nicht schaffen würde, zum Besuch des Nordkirchenschiffs auf der Hochseeinsel im vergangenen Juli 50 Helgoländer – gekleidet in den Inselfarben grün, rot, weiß – das Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" singen zu lassen. Doch der Bürgermeister gewann die Wette: 91 Helgoländer begrüßten das Schiff. Jetzt muss Magaard Fischbrötchen für einen guten Zweck verkaufen, den der Bürgermeister bestimmt. (epd)