Artikel teilen:

Schleswig-Holsteinische Journalistenpreise übers Glücklichsein

Drei Beiträge über das Glücklichsein sind am Mittwoch in Kiel mit dem Schleswig-Holsteinischen Journalistenpreis 2024 ausgezeichnet worden. Der mit 2.000 Euro dotierte erste Preis ging an Gunda Meyer für ihre Reportage „Momente für die Ewigkeit“, wie der DJV Nord mitteilte. In den „Kieler Nachrichten“ berichtete sie über den Freudentaumel, als der Fußballverein Holstein Kiel nach 61 Jahren den Aufstieg in die Erste Bundesliga schaffte.

Den zweiten Preis (1.500 Euro) erhielt Corinna Below für ihre Reportage „Der Massai von Neritz“, die im NDR Schleswig-Holstein Magazin gezeigt wurde. Mit dem Nachwuchsförderpreis (500 Euro) für junge Journalistinnen und Journalisten wurde Rieke Lückel für ihr Stück „Darum lieben wir die Wakenitz“ in den Lübecker Nachrichten ausgezeichnet, hieß es.

Der Preis stand 2024 unter dem Motto „Was macht den Reiz Schleswig-Holsteins aus und warum sind die Menschen hier so glücklich?“. Vergeben wird er vom Landesverband des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) und der Stiftung des Kieler Presse-Klubs.