Schäferwagen-Kirche steht wieder am Eckernförder Strand

Bei strömendem Regen ist sie in den Sand gezogen worden. Doch bis sich mehrere Personen in dem kleinen Wagen aufhalten dürfen, wird es noch dauern.

Die Schäferwagenkirche steht wieder
Die Schäferwagenkirche steht wiederCorinna Schell

Eckernförde. Die mobile Schäferwagenkirche vom Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde steht wieder am Eckernförder Strand. Bei strömendem Regen ist sie in den Sand nahe des Ostsee Info-Center gezogen worden, wie der Kirchenkreis mitteilt. Die kleine Strandkirche, die im Juni 2019 eingeweiht und nach ihrer ersten Saison ins Winterlager gebracht worden war, bleibt vorerst noch geschlossen – die Corona-Auflagen gelten auch hier. Aber als der Trecker sie auf den Strand zog, hätten viele Spaziergänger angehalten und sich laut über die Rückkehr gefreut, sagte Corinna Schell, Mitarbeiterin der Tourismuskirche. Einige hätten gleich Infos zu Hochzeiten in der Schäferwagenkirche mitgenommen.

Auch wenn der Eckernförder Tourismus in diesem Jahr wohl ein anderes Gesicht tragen wird als sonst, werde die Schäferwagenkirche wieder viele erfreuen und inspirieren, da ist sich Tourismuspastorin Brigitte Gottuk sicher. Wann sie ihre zweite Saison in und mit der kleinen Kirche eröffnen kann, ist noch unklar. Die Nordkirche hat eine Handlungsempfehlung an die Gemeinden herausgegeben und Gottesdienste unter Auflagen ab Sonntag, 10. Mai, wieder erlaubt. Allerdings: Auch wenn es Frischluft genug am Eckernförder Strand gibt, „so dürfte es noch dauern, bis mehr als eine Person in den kleinen Wagen darf“, so Gottuk. (epd)