Saudi-Arabien hebt Corona-Beschränkungen für Mekka-Pilger auf

Muslime dürfen wieder ohne Einschränkungen die Kaaba umrunden. Wegen der Pandemie sind die wenige Plätze bislang auf eine ungewöhnliche Weise vergeben worden.

Im vergangenen Jahr wurde der Zugang zur Kaaba in Mekka wegen der Pandemie beschränkt
Im vergangenen Jahr wurde der Zugang zur Kaaba in Mekka wegen der Pandemie beschränktImago / Cover Images

Erstmals nach drei Jahren können Muslime aus aller Welt wieder ohne Einschränkungen im Juni die traditionelle Pilgerfahrt nach Mekka in Saudi-Arabien antreten. Das Königreich habe die coronabedingten Beschränkungen für die Besucherzahlen aufgehoben, meldet der Spiegel.

Im vergangenen Jahr pilgerten demnach etwa 900.000 Muslime nach Mekka, allerdings sei der Großteil der Plätze verlost worden. Die Bedingungen zur Teilnahme an der Verlosung waren den Angaben zufolge eine Covid-Impfung samt negativem PCR-Test Zudem mussten die Pilger jünger als 65 Jahre sein. 2021 durften nur 60.000 in Saudi-Arabien Ansässige die Kaaba umrunden, 2020 waren es lediglich rund 1.000. Im letzten Vor-Corona Jahr 2019 pilgerten noch 2,5 Millionen Muslime zur heiligen Stätte.

Die Kaaba in Mekka ist das zentrale Heiligtum im Islam. Pilger sollen das würfelförmige Gebäude siebenmal gegen den Uhrzeigersinn umkreisen. Die Pilgerfahrt nach Mekka gehört zu den fünf Säulen des Islam – neben dem Glaubensbekenntnis, den fünf täglichen Gebeten, dem Almosengeben und dem Fasten.