Sasha Waltz erhält den Deutschen Tanzpreis 2024

Der Deutsche Tanzpreis 2024 geht an die Tänzerin, Choreografin und Regisseurin Sasha Waltz. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird am 12. Oktober im Essener Aalto-Theater im Rahmen einer Tanz-Gala überreicht, wie der Dachverband Tanz Deutschland am Mittwoch in Berlin mitteilte. Sasha Waltz sei unbestritten national und international eine der renommiertesten Künstlerinnen im Bereich des Tanzes in Deutschland, erklärte die Jury. Als Tänzerin, Choreografin und Regisseurin habe sie die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes seit Beginn der 90er Jahre maßgeblich mitgeprägt. Dabei habe sie ihre unverwechselbare choreografische Handschrift und ihren ästhetischen Zugriff bis heute weiterentwickelt.

Eine weitere Ehrung erhält Dieter Heitkamp für sein Lebenswerk. Der Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge sei eine treibende Kraft im deutschen Tanz, hieß es. Die Jury würdigte vor allem Heitkamps Verdienste im Bereich der Contact Improvisation und sein Engagement im Bereich der Tanzpädagogik. Für herausragende Entwicklung im Tanz wird zudem die Tanzkompanie „explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum“ ausgezeichnet. Mit großem Engagement und kulturpolitischer Energie setze sich „explore dance“ dafür ein, „die noch immer bestehende Leerstelle im Kulturangebot für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu schließen,“ begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der Deutsche Tanzpreis wird seit 1983 jährlich vergeben. Er gilt als der renommierteste Preis für künstlerischen Tanz in Deutschland. Der Preis wird gefördert durch die Stadt Essen, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Norbert-Lammert-Stiftung.