Sagt es glasklar

Terror ist böse und falsch. Egal, von wo er kommt. Das gilt es festzuhalten, wenn jetzt über die Anschläge in Neuseeland gestritten wird. Mindestens 50 Menschen sind dort bei Anschlägen von einem rechtsextremen Terroristen auf zwei Moscheen ermordet worden. Und neben Betroffenheit und Mitgefühl zeigte sich weltweit auch eine andere Seite in der öffentlichen Wahrnehmung: Eine ideologischer Streit brach los.
Seht ihr, Gewalt geht nicht nur vom Islamismus aus, heißt es von der einen Seite. Von der anderen: Das ist die Tat eines irren Einzeltäters und lässt sich nicht auf unsere Ablehnung des Islam zurückführen.

Immer wieder wurde in der Vergangenheit nach islamistischen Anschlägen gefordert, dass sich Muslime weltweit klar gegen Terror und Gewalt aussprechen sollen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, für alle. Nicht nur für Muslime. Sagt es laut, glasklar, ohne jeden Spielraum für Deutung oder Missverständnis: Gewalt gegen Andere und Mord dürfen nicht sein! Keine Ideologie, keine Religion darf Terror rechtfertigen.